Vorstellung des Buches "Moselglut"

Liebe Paddler, Kanuten, Wasserwanderer und Krimifreunde,

die Wassersportsaison 2012 ist für die meisten von uns zu Ende gegangen. Während der nun kommenden kalten Herbst- und Winterabende finden wir mal wieder Zeit zu lesen. Ich möchte Ihnen daher ein Buch vorstellen, welches das hervorragende Flussrevier Mosel zwischen Koblenz und Metz beschreibt und vorstellt. Vielleicht hilft es sogar dabei, für die kommende oder eine spätere Saison eine Bootsfahrt auf diesem wunderschönen Flussrevier zu planen. In  jedem Fall  kann die Lektüre des kriminalistischen Moselführers über die bootlose Zeit hinweghelfen.

Ich selbst bin passionierter Bootsfahrer und pensionierter Oberstaatsanwalt. Die Mosel habe ich vielfach mit dem Paddelboot, dem Ruderboot, dem Segelboot und einem Motorkreuzer befahren. Die hierbei, und während meiner beruflichen Tätigkeit, gesammelten Erfahrungen sind in den Moselführer/ Moselkrimi eingeflossen. Der Titel  des Romans, der bei der edition fischer erschienen ist, lautet: "Moselglut" -Bootsreise mit bösen Überraschungen-.

In der Geschichte erfüllt sich der ehemalige Landtagsabgeordnete Uwe Bach einen lang gehegten Traum. Zusammen mit seiner Frau Julia und deren attraktiver Schwester schippert er mit seiner Motoryacht von Koblenz aus über die Mosel in Richtung Mittelmeer. Unbeschwert genießen die drei die landschaftliche Schönheit der einzigartigen Flusslandschaft, probieren moselländische Gerichte und traditionsreiche Weine. Auf der Bootsfahrt lernen sie Land und Leute kennen.

An der deutsch-französischen Grenzschleuse Apach schleicht sich der Drogenhändler Piet van der Valk bei den Schiffreisenden ein. Nach mehreren fehlgeschlagenen Rauschgiftgeschäften braucht er ein Boot, um eine sichere Schmuggelfahrt durchzuführen. In Metz mündet die traumhafte Bootsreise geradewegs in einen Albtraum.

In meinem Buch wird die faszinierende Mosellandschaft (Terrassenmosel, Mittelmosel, Obermosel und der Unterlauf der Saar) aus der Perspektive von Bootsfahrern erlebt und beschrieben. Neben den besonderen geographischen Gegebenheiten der Kulturlandschaft und der am Fluss gelegenen Orte werden auch historische Hintergründe gebührend dargelegt. Anekdoten, Legenden, Sagen und Geschichten über den Wein, das Land und die im Moseltal lebenden Menschen lassen den Leser intensiv in die erlebnisreiche Flussfahrt eintauchen und machen ihn auf die kulturellen und landschaftlichen Vorzüge der Mosellandschaft neugierig.

Da die Informationen zu Land und Leuten aber nicht abstrakt, sondern eingebettet in eine spannende Kriminalgeschichte dargestellt werden, ist das Buch "Moselglut" nicht nur lehrreich, sondern gleichermaßen spannend, unterhaltsam und entspannend.

Die mit dem Reiseteil/Bootsführer  verbundene Kriminalgeschichte ist authentisch. Sie beruht auf eigenen Erfahrungen während meiner Arbeit im Drogendezernat der Staatsanwaltschaft Koblenz.

Damit ist das Buch gleichermaßen für Bootsfahrer, Moselliebhaber und Krimifreunde interessant.

Es eignet sich natürlich auch besonders gut als Weihnachtsgeschenk für alle Wassersportler.

Bisherige Rückmeldungen waren überaus positiv. Die beiden großen Zeitungen zwischen Koblenz und Trier (RheinZeitung und Trierischer Volksfreund) haben, neben vielen anderen Printmedien, ausführlich über das Buch berichtet. Empfehlungen liegen von  Buchhandlungen, dem Deutschen Motor Yacht Verband, dem ADAC (Bootsseiten), dem Wassersportlotsen und einigen Wassersportvereinen vor. Die Koblenz Touristik,  die Rhein Mosel Eifel Touristik (REMET, s. Google) und das Weinkulturland Mosel geben auf ihren Internetseiten einen Buchtipp auf "Moselglut" ab.

Südwestrundfunk 2 und 4 haben über das Buch berichtet.

Einige Beiträge habe ich im Anhang zur weiteren Information eingefügt.

Mehr über Autor und Buch finden Sie auch auf meiner Internetseite (s. unten).

Da ich davon ausgehe, dass Sie, genau wie ich selbst, ihr Heimatrevier für Wanderfahrten quer durch Deutschland auch einmal verlassen, werden Sie sich für einen guten und zugleich spannenden  "Moselführer" sicher interessieren. Es wäre natürlich schön, wenn Sie mein Buch Ihren Mitgliedern, vielleicht auf der Homepage oder in den Clubmitteilungen, weiterempfehlen könnten.

Gerne bin ich auch zu einer Lesung vor Ort bereit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ahoi